Obst
Kirschen sind die erste Obstart, mit der unsere Obsternte im Juni beginnt. Verschiedenste Süßkirschsorten ernten wir bis etwa Ende Juni.
Zwetschgen und Mirabellen ernten wir in den Monaten Juli, August und September. Unsere vielfältigen Sorten eigenen sich zum Frischverzehr, aber natürlich auch zur Kuchen- oder Waieherstellung.
Äpfel mit einer Vielzahl verschiedener Sorten finden sie bei uns ganzjährig, frisch gepflückt oder aus dem eigenen mit Ökostrom betriebenen Kühllager. Die neue Ernte beginnt mit den Frühsorten ab Mitte Juli. Frisch gepresst, ohne jegliche Zusätze, bieten wir Ihnen saisonal je nach Verfügbarkeit auch Apfelsaft an.
Immer wieder pflanzen wir neue Sorten an und probieren aus. Als süße Apfelsorte haben wir Fuji gepflanzt. Aus Überzeugung und Tradition behalten wir die alten Obstsorten bei und pflegen alte Hochstammbäume und Streuobst ebenso wie Obstanlagen.
- Gravensteiner
- Jamba
- Summerred
- Delbard estivale
- Akane (Prime rouge)
- Sommerregent
- Arkcharm
- Vista bella
- Piros
- Astramel
- Fuji
- Cox orange
- Elstar
- Gala
- Jonagold
- Boskoop
- Golden Delicious
- Berlepsch
- Rubinette
- Schweizer Glockenapfel
- Braeburn
- Topaz
- Pinova
- Falstaff
Birnen ergänzen das Apfelangebot. Auch hier werden die früheren Sorten wie ‚Gaishirtli‘ und ‚Frühe von Trevoux‘ ab Ende Juli geerntet. Nur die Spätsorten eignen sich zur Lagerung.
Weintrauben unserer Gutedelreben sind sehr gut zum Frischverzehr geeignet.
Walnüsse und Quitten ernten wir auch zur Herbstzeit.
Beerenobst wie Erdbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren oder Brombeeren bauen wir nicht selbst an. Von heimischen Kollegen bieten wir auch je nach Verfügbarkeit Beeren an. Auch Aprikosen durften wir Ihnen bereits anbieten.